Gästebuch
Menu
Menu
DEFAULT : #LichtZeigen
14.10.2022 19:34 ( 571 x gelesen )

#LichtZeigen

Am 27. Januar haben wir uns in diesem Jahr an der Aktion LichtZeigen wird anlässlich des Holocaust- Gedenktags am 27. Januar 2022 überall in Schleswig-Holstein das ikonische Foto des Chanukka-Leuchters der Familie Posner zu sehen sein.

Heute vor 77 Jahren, am 27. Januar 1945 befreite die sowjetische Armee während des Zweiten Weltkrieges das Konzentrationslagen Auschwitz-Birkenau.

Roman Herzog, ein ehemaliger Bundespräsident, hatte 1996 die Idee für den heutigen Holocaust-Gedenktag. Er sagte, „ … nur, wenn wir uns an diese schrecklichen Taten erinnern, schützt es uns davor, diesen Fehler noch einmal zu begehen…“ ...



 

Im Mittelpunkt der Gedenkfeiern in Schleswig-Holstein steht das Licht des Chanukka-Leuchters. Mit dem Licht setzen wir ein Zeichen gegen Hass und Ausgrenzung andersdenkender Menschen.

Walter Herrig, Schulleiter


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
Fusszeile
Webdesign 2011 by MEDIAteria  | Internetseiten erstellen Presse  |  Impressum | Datenschutz | Kontakt | Sitemap
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*