Schulkonferenz - Beschlüsse

Im Folgenden sind die Beschlüsse aus den Schulkonferenzen aufgeführt und nachlesbar.

Einwilligung Hompage

Einwilligung zur Verwendung von Personenabbildungen und personenbezogenen Daten
von Schülerinnen und Schülern.

Hermann-Neuton-Paulsen-Schule, Regionalschule mit Grundschulteil

Leistungen und ihre Bewertung

„Die Zeugnisnote wird nach fachlicher und pädagogischer Abwägung aus den Noten für die Unterrichtsbeiträge und ggf. für die Leistungsnachweise * (Deutsch, Mathe, Englisch, Französisch?) gebildet!“

Infos zu den Unterrichtsbeiträgen und zu den einzelnen Bewertungen

Leistungsnachweise

Beschlussvorlage für die Schulkonferenz am 22.5.2013

Grundsätze für Leistungsnachweise / Tests/Lernerfolgskontrollen/Klassenarbeiten

Betriebspraktikum

Ab dem  Schuljahr 2013/14 findet das Betriebspraktikum für alle SchülerInnen immer im 9.Schuljahr statt. Auf Beschluss der Schulkonferenz vom 15.11.2023 findet das Betriebspraktikum mit Beginn des Schuljahres 2024/25 in den beiden Wochen vor den Herbstferien statt.

Info Infektionsschutzgesetz

Wiederzulassungstabelle bei Infektionen in Kindergärten und Schulen
Grundsätzlich gilt: Kranke Kinder bleiben zu Hause!

Schulknigge

Knigge 1

Klassenfahrten finden statt:

im 3./4. Schuljahr eine einwöchige Klassenfahrt nach Glücksburg
im 6. Schuljahr eine einwöchige Klassenfahrt innerhalb Schleswig-Holsteins
im 9./10 Schuljahr eine einwöchige Abschlussfahrt
alle drei Jahre eine Bildungsfahrt nach Berlin der Gem 8 bis Gem 10

Eintägige Schulausflüge ergänzen die o.a. Klassen- und Bildungsfahrten.

Kooperationspartner der HNP-Schule

Rauch- und Alkoholverbot 2013

Ausnahmen beim Rauch- und Alkoholverbot bei Schulveranstaltungen außerhalb des Schulgeländes
und des Schulgebäudes.

Bei Veranstaltungen, wie z.B. der Schulabschlussfeier, sind Ausnahmen im Hinblick auf den Alkoholgenuss möglich. Die Schulkonferenz lässt Ausnahmen beim Alkoholverbot auf Schulfesten zu.

U-Zeiten vor den Ferien 2013

Unterrichtszeiten am letzten Tag vor den Ferien/ am Tag der Zeugnisausgabe

An den letzten Schultagen vor Ferien bzw. an Tagen der Zeugnisausgabe wird Unterricht wie folgt erteilt:

Ferien/Zeugnisse
Herbstferien
Weihnachtsferien
bis einschließlich 4. Stunde
Halbjahreszeugnisse
Sommerferien/Zeugnisse
bis einschließlich 4. Stunde

Verlässliche Grundschule 2022

Konzept zur „Verlässlichen Grundschule“

Fahrrad

Fahrradfahren auf Schulfahrten und auf dem Weg zur Schule

Das Radwandern ist vor allem unter umweltpädagogischen Gesichtspunkten besonders zu begrüßen, da es eine intensive Begegnung mit Natur und Ökologie ermöglicht. Allerdings ist das Fahrradfahren aufgrund der Unfallgefahren mit Risiken verbunden.

Fahrräder sollen daher auf Schulfahrten nur benutzt werden, wenn die Verkehrsbedingungen, das Alter, die Verkehrserfahrung und die Fahrsicherheit der Schülerinnen und Schüler dies zulassen. Die Fahrräder müssen verkehrssicher sein. Die Schülerinnen und Schüler sowie die Aufsichtskräfte müssen einen Helm tragen.  Mindestens zwei Aufsichtskräfte begleiten die Klasse. Die Gruppe ist durch Warnwesten gut sichtbar zu kennzeichnen. Das schriftliche Einverständnis der Eltern ist vor jeder Fahrradtour einzuholen.

Aus Sicht der Schüler-Unfallversicherung der Unfallkasse Nord sind auch Sechsjährige auf dem Weg zur Schule versichert, wenn sie mit dem Fahrrad fahren. Die Unfallkasse empfiehlt – und dieser Empfehlung schließen wir uns an -, Kinder erst dann ohne Begleitung mit dem Rad zur Schule fahren zu lassen, wenn sie die Fahrradprüfung erfolgreich absolviert haben. Auch auf dem Weg zur Schule und wieder nach Hause ist das Tragen eines Helmes notwendig!

Sozialer Tag

Der Soziale Tag

Die Hermann-Neuton-Paulsen- Schule beteiligt sich mit den SchülerInnen der SEK I an dem jährlich im Sommer stattfindenden „SOZIALEN TAG“.  Schülerinnen und Schüler des 5. und 6. Schuljahres gehen einer Tätigkeit innerhalb der Familie nach oder nehmen in Form einer Gruppenarbeit mit einer Aufsichtsperson teil. Die Teilnahme am SOZIALEN TAG ist freiwillig. Für die Schüler und Schülerinnen, die nicht am SOZIALEN TAG teilnehmen, findet Unterricht statt.

Weitere Informationen unter:  Bekanntmachungen des Ministeriums für Bildung und Kultur vom

13.März 2012

Handreichungen